EINSATZ IM WESTEN DEUTSCHLANDS

Seit 2019 betreibt die Mindener Hafen GmbH (Mindener) einen neuen, modernen Containerterminal in der Stadt
Minden im Nordwesten Deutschlands. An der Weser gelegen, ist Minden ein wichtiger Knotenpunkt für die
Binnenschifffahrt, mit guter Anbindung an die Seehäfen Bremen und Hamburg. Mit nur 20 Mitarbeitern bietet
Mindener einen kompetenten Containerumschlag sowohl für Verlader als auch für Spediteure an, da das
Frachtaufkommen in der Region weiter wächst.

Containerumschlag unter Termindruck

Mindener bietet eine trimodale Logistik (Schiff, Bahn und LKW) sowohl für normale als auch für Kühlcontainer (Reefer) und die Zollabfertigung vor Ort. Die Dienstleistungen umfassen Lagerung, Kommissionierung, Verteilung und Entladung. Da die Zeitpläne eng gesteckt sind und die Container schnell und präzise bewegt werden müssen, benötigt Mindener eine schnelle und zuverlässige Ausrüstung mit minimalen Ausfallzeiten.

Im neuen Terminal werden die Container mit einem Kran umgeschlagen, während im alten Terminal von Anfang an
45-Tonnen-Stapler von Konecranes eingesetzt wurden. Der erste war 2012 ein Reach Stacker SMV 4531 TB5. Nur ein Jahr später folgte ein schwereres Modell, der SMV 4535 TB6, der mit einem, um einen Meter längeren Ausleger ausgestattet war, so dass er Container direkt von Schiffen auf den Hof heben konnte. Mindener
war von der Qualität und Produktivität des Geräts so beeindruckt, dass man bald in zwei weitere Reach Stacker von Konecranes investierte - die neue Generation SMV 4531 TC5 und SMV 4532 TC5, die einen schnellen und effizienten Containerumschlag ermöglichen. Außerdem wurden zwei SMV 25-1200 B-Gabelstapler mit 10-Meter-Mast und Fronthubspreizen für den Umschlag von Leercontainern bis zu 25 Tonnen angeschafft.

Insgesamt verfügt das Unternehmen nun über sechs Konecranes-Stapler - vier Reach Stacker und zwei Gabelstapler. Alle Fahrzeuge verfügen über eine ergonomische Kabine mit einfach zu bedienenden Steuerelementen, ein Radio und eine Klimaanlage, die die Kabine im Sommer kühlt und im Winter warm hält. Außerdem verfügen sie über eine automatische Schmierung und andere Standardfunktionen, um Wartungs- und Ausfallzeiten zu minimieren.
Die neuen Reach Stacker werden mit TRUCONNECT fernüberwacht, da diese Fahrzeuge häufiger eingesetzt werden als die anderen Stapler. Dies hilft, die Leistung im Auge zu behalten und die Wartung im Voraus zu planen. Der deutsche Vertriebshändler Neotechnik aus der nahe gelegenen Stadt Bielefeld kümmerte sich um den Verkauf und wartet nun die Stapler.

“Die Maschinen von Konecranes haben die Sicherheit am Arbeitsplatz verbessert und gleichzeitig unsere Ausfallzeiten und Betriebskosten erheblich reduziert”, sagt Björn Riesner, Terminalmanager. “Konecranes hat uns wirklich zugehört und genau die Hafenausrüstung geliefert, die wir brauchen. Wir planen, unsere älteren Stapler durch neue Konecranes-Modelle zu ersetzen.”

Der Umwelt helfen und gleichzeitig Einsparungen erzielen

Gemäß den EU-Richtlinien gelten in Deutschland strenge Umweltvorschriften, und es wird hart daran gearbeitet, die Luftqualität zu verbessern. Daher erfüllen alle Konecranes-Stapler im Mindener Terminal diese Anforderungen. Darüber hinaus ist der Reach Stacker SMV 4532 TC5 mit Flow Drive ausgestattet, einer Innovation von
Konecranes, bei der ein hydromechanisch variables Getriebe (HVT) zur Begrenzung der Leistung bei niedriger Geschwindigkeit eingesetzt wird, wodurch Verschleiß, Kraftstoffverbrauch und Emissionen eines Hochleistungsmotors, bei voller Leistung, gesenkt werden. Mit längeren Tankintervallen und weniger Wartungsaufwand kann die Produktivität erheblich gesteigert werden.

“Die Stapler von Konecranes sind ein wichtiger Bestandteil des Mindener Terminals”, sagt Heinrich Tissen, Vertriebsmitarbeiter von Neotechnik. “Hochwertige Produkte, unterstützt durch unseren technischen Support und die Präsenz von Konecranes vor Ort, haben dazu beigetragen, dass Mindener in nur wenigen Jahren einen
effizienten und erfolgreichen Betrieb aufgebaut hat.”

 

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