BEST-IN-CLASS MASCHINEN SORGEN FÜR EINEN ERFOLGREICHEN LOGISTIKBETRIEB

Sri Trang Logistics ist ein wachstumsstarker Logistikdienstleister in Südostasien. Seit 2008 betreibt das Unternehmen einen Container-Seehafen in Kantang in der thailändischen Provinz Trang. 2016 hatte es den Eisenbahn-Containerhof im Hafen von Thung Song, Nakon Sri Thamarat, offiziell in Betrieb genommen.

Jährlich werden knapp 16.000 Standardcontainer (TEU) in diesen Häfen umgeschlagen.

In beiden Häfen wird aufgrund der beachtlichen Gummiproduktion in der Region in erster Linie Kautschuk transportiert, das entweder in Ballenform oder aber in Flüssiglatextanks in Container verladen wird.

Thailand story pictureLEISTUNGSSTARK UND FLEXIBEL

Vier Konecranes-Reach-Stacker des Typs SMV 4531 TC5, die in erster Linie als Zusatzmaschinen für den Containerumschlag genutzt werden, arbeiten in den Häfen von Kantang and Thung Song.

Da bis zu fünf Container hoch über drei Reihen hinweg gestapelt werden müssen, wird ein flexibler Reach Stacker mit hoher Tragkraft benötigt.

Apichart Parnitchkul, CEO von Sri Trang Logistics, erklärt: „Wenn Sie einige der größten Naturkautschukvolumen der Welt produzieren und transportieren, benötigen Sie Best-in-Class-Maschinen und -Partner für eine erfolgreiche und zuverlässige Abwicklung“.

Für viele Maschinenbetreiber stellt die zuverlässige Kundenbetreuung oft ein Problem dar, Apichart Parnitchkul aber betont: „Obwohl unser Unternehmensstandort im äußersten Süden Thailands liegt, haben wir keinerlei Probleme mit Ersatzteilen, Service vor Ort oder technischem Support. Die gesamte Kommunikation zwischen Konecranes und Sri Trang Logistics ist auf maximale Maschinenverfügbarkeit und Kundenzufriedenheit ausgelegt.“

DIE DATENFERNDIAGNOSE BIETET WERTVOLLE EINBLICKE

Alle Reach Stacker sind mit TRUCONNECT®-Systemen ausgestattet. Sri Trang Logistics bestätigt, dass die Remote-Erfassung von Betriebs- und Instandhaltungsdaten den Unterschied zwischen einem produktiven Maschinenbetrieb und unerwünschten  Standzeiten ausmachen kann. „Das Schwierigste an meinem Beruf ist, dass ich in der Lage sein muss, die einzelnen Maschinen und ihre Aktivitäten genau zu beurteilen. Jetzt kann ich mich jederzeit in das Konecranes-Internetportal einloggen und die Daten sämtlicher Maschinen in allen Niederlassungen abrufen. Sämtliche Daten per Mausklick zur Hand zu haben, ist äußerst hilfreich. Ich erhalte außerdem täglich Berichte über die Maschinenleistung und -aktivitäten“, berichtet Maintenance and Procurement Manager Atthapon Mebusaya.

„Mit TRUCONNECT® können wir uns auf die Produktivität und Kompetenz der Fahrer und auf die Instandhaltung konzentrieren“, fügt er hinzu. Zur Beurteilung der Produktivität und Fahreigenschaften findet einmal im Monat ein Fahrer-KPI-Meeting statt, bei dem die Effizienz des Maschinenbetriebs auf der Agenda steht. Nach jedem Meeting passen die Fahrer Ihre Fahrgewohnheiten entsprechend an – mit außerordentlich guten Resultaten. Wir können die vorbeugende Instandhaltung effektiv im Vorfeld ohne bzw. nur mit minimaler Unterbrechung des Hafenbetriebs planen.“

SriTrangLogistics

Die größte Herausforderung für die Mechaniker von Sri Trang Logistics, zu denen auch Kitiwat Thongpradab gehört, besteht darin, die Maschinen jederzeit in perfektem Arbeitszustand zu halten. Auch er findet die Maschinensensoren äußerst praktisch: „Ich repariere und kümmere mich gerne um die Schwerlastmaschinen. Bei Konecranes wird der Fehler immer auf dem MD4-Display in der Kabine angezeigt, wenn etwas einmal nicht ordnungsgemäß funktioniert. Der Fehler lässt sich problemlos bestimmen, und die Maschine ist im Handumdrehen wieder einsatzbereit.“

DER GRÖSSTE MEHRWERT

Die Konecranes-Reach-Stacker bieten Sri Trang in Verbindung mit dem TRUCONNECT®-Ferndiagnosesystem und der Kundenbetreuung den größten Mehrwert. Atthapon Mebusaya, Maintenance and Procurement Manager und Tossaporn Mebusaya, Operation Development and Corporate Strategy Manager resümieren: „Die Servicekapazitäten gehörten zu unseren wichtigsten Zuliefererkriterien, und wir setzen großes Vertrauen in die Kundenbetreuung von Konecranes.

Kontaktieren Sie uns

Informationen zu diesem Thema anfordern

For parts inquiries please contact [email protected], and for spare parts orders contact [email protected].