Karriere Erfahrungsberichte

Ralf Gowin

Sales Director
Wir sind alle sehr engagiert und legen großen Wert auf Produktintegrität!
Ralf Gowin Konecranes

Was war Ihr erster Eindruck von Konecranes?

Ich hatte vom ersten Tag an das Gefühl, mit Freunden zu arbeiten. Das gab mir großes Selbstvertrauen und das Gefühl, an meinem neuen Arbeitsplatz willkommen zu sein. Für mich ist die Marke Konecranes der Inbegriff eines erstklassigen Produkts mit einer vertrauenswürdigen Produktphilosophie. Und da ich im Vertrieb erfolgreich sein möchte, ist es für mich wichtig, dass ich von den Produkten hundertprozentig überzeugt bin – das hat für mich absoluten Vorrang. Und es macht mir wirklich Spaß, für ein schwedisches Unternehmen zu arbeiten.

Erinnern Sie sich an ihre ersten Aufgaben im Unternehmen?

An Ihren ersten Arbeitstag? Ich musste mich mit der Denkweise und den Abläufen von Konecranes Lifttrucks vertraut machen. Ich habe die Aufgabe, mich im Vertrieb auf die Produktivität und den Abschluss von Geschäften zu konzentrieren, die sowohl für uns als auch für unsere Kunden profitabel sind, und Marktanteile zu sichern. Damals kam ich von einem marktführenden Unternehmen der Hebezeugbranche zu Konecranes und wollte Konecranes in Deutschland ins allerbeste Licht rücken. Das erfordert natürlich viel Arbeit, aber ich glaube auch an Konecranes und seine Plattform. Sie ist sehr zeitgemäß und speziell in dieser Hinsicht kann ich etwas bewegen. Ich denke, es ist eine eindeutige Win-Win-Situation.

Was ist das Beste an Ihrem Arbeitsteam?

Wir sind alle sehr engagiert und legen großen Wert auf Produktintegrität!

Beschreiben Sie Ihre Rolle im Unternehmen und einen typischen Arbeitstag.

Ich bin mit Leib und Seele Vertriebsmitarbeiter. Aber so etwas wie einen typischen Arbeitstag im Leben eines Vertriebsmitarbeiters gibt es bei uns nicht. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen. Viele Menschen denken, dass der Vertrieb nur Angebote für Maschinen erstellt, aber ich würde sagen, ich verbringe einen Großteil meiner Zeit bei den Kunden, kommuniziere mit Ihnen, und versuche, die Geschäftsbeziehungen zu vertiefen. Man muss immer darauf bedacht sein, sich Zeit zu nehmen, mit Kunden zu plaudern und eine angenehme Gesprächsatmosphäre zu schaffen.

Verraten Sie uns, was Sie motiviert.

Da ich im Vertrieb arbeite, fällt mir die Antwort leicht – Erfolg ist mein Motivationsrezept. Und natürlich die Tatsache, dass wir uns stets konzentrieren, hart arbeiten, Kunden gewinnen und dem Wettbewerb voraus bleiben müssen. Aber Erfolg geht immer Hand in Hand mit bestimmten Herausforderungen, etwa wie wir für den Kunden interessant bleiben, die Strategie anpassen und die zukünftige Entwicklung der Kundenkultur prognostizieren.

Und zu guter Letzt: Was macht einen guten Vertriebsmitarbeiter aus?

Ich denke, dass jeder, der im Vertrieb tätig ist, individuelle Charakterzüge und Arbeitsmethoden mitbringt. Prinzipiell würde ich aber sagen Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Kundenvertrauen. Aber man muss sich immer vor Augen halten, dass man mit Glaubwürdigkeit die besten Erfolgsaussichten hat.

Kontaktieren Sie uns

Informationen zu diesem Thema anfordern